Bedürfnispyramide nach Maslow

Jeder Mensch hat von Natur aus verschiedene Bedürfnisse. Das Ziel von Unternehmen ist es, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Die Bedürfnisse eines jeden Menschen lassen sich Bedürfniskategorien einteilen. Eine bekannte und weit verbreitete Einteilung bietet die Bedürfnispyramide nach Maslow:
Wie in der Abbildung zu sehen, teilen sich die Bedürfnisse in Defizitbedürfnisse und Wachstumsbedürfnisse auf.

Defizitbedürfnisse

Die Defizitbedürfnisse müssen erfüllt sein, damit der Mensch zufrieden sein kann. Hat der Mensch nicht alle Defizitbedürfnisse, dann geht es ihm schlecht.

Physiologische Bedürfnisse

Die physiologischen Bedürfnisse sind die elementarsten Bedürfnisse. Sie umfassen die Bedürfnisse, welche überlebensnotwendig sind. Als Beispiel lassen sich das Essen und Trinken anführen. Wenn die Menschen nichts essen oder trinken würden, würden sie nach kurzer Zeit sterben.

Sicherheits­bedürfnisse

Fast genauso wichtig wie die physiologischen Bedürfnisse sind die Sicherheitsbedürfnisse. Der Mensch will sicher sein, dass man ihm sein Essen oder Trinken nicht wegnimmt und er so die physiologischen Bedürfnisse in Ruhe befriedigen kann. Sind diese Bedürfnisse nicht erfüllt, so lebt der Mensch in ständiger Todesangst und muss um sein Wohl fürchten.

Soziale Bedürfnisse

Da der Mensch ein soziales Wesen ist, müssen die sozialen Bedürfnisse erfüllt sein, damit es dem Menschen nicht schlecht geht. Beispiele für die sozialen Bedürfnisse sind Anerkennung, Liebe und Freundschaft.

Geltungsbedürfnisse

Der Mensch will Anerkennung erfahren, mitbestimmen können, Macht ausüben. Dies ist wichtig, damit der Mensch seine eigene Identität entfalten kann und so sein kann, wie er will. Dazu zählt auch die Meinungsfreiheit.

Wachstums­bedürfnisse

Über den Defizitbedürfnissen stehen die Wachstumsbedürfnisse. Ohne ihnen geht es den Menschen zwar nicht schlecht, aber mit geht es ihnen deutlich besser.

Selbst­verwirklichungs­bedürfnisse

Sich selbst zu verwirklichen, das heißt all die Träume und Wünsche zu erfüllen, die man hat, sind genau die Selbstverwirklichungsbedürfnisse. Man will wohlhabender sein, Wissen anreichern oder einfach seine Figur verbessern. Und genau dafür brauchen wir Unternehmen, die die Güter und Dienstleistungen bereitstellen, die wir dafür benötigen.

05.02.2015