Segregation

Mit der Segregation beschreibt man im Zusammenhang mit einer Stadt die räumliche Trennung in verschiedene Stadtviertel. In diesen Stadtvierteln wohnen dann fast ausschließlich nur Menschen einer Rasse, Sprache, Religion oder sozialen Schicht. Dadurch entsteht eine Abgrenzung zu anderen Menschen und Stadtvierteln. Es gibt zum Beispiel Viertel, in denen nur reiche Leute wohnen. Die Ursache dafür können zum Beispiel hohe Mietpreise sein, die die ärmere Bevölkerung aus diesen Stadtvierteln vertreibt. Ein klassisches Beispiel für die Segregation ist Chinatown in New York City. In diesem Stadtviertel wohnen und arbeiten fast ausschließlich Menschen mit chinesischer Abstammung. In diesem Stadtviertel könnte man meinen, dass man in China wäre, denn selbst die Gebäude sind nach chinesischer Kultur erbaut.

Die stärkste Form der Segregation bilden die sogenannten Gated Communities. Dies sind Bereiche, in denen nur eine bestimme Art von Menschen lebt, zum Beispiel nur die reichen Leute. Diese Gated Communities sind zum Teil sogar nur Zäune, Schranken oder Mauern von dem Rest der Stadt baulich abgetrennt. Nicht jeder kann einen solchen Bereich betreten, wenn er nicht zu dieser dort ansässigen Gruppe gehört. 

06.04.2013