Urbanisierung - Verstädterung

Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die Stadt. Dadurch wird die Stadt immer größer und es entsteht sogenannte Geisterstädte auf dem Land, das heißt kleinere Dörfer auf dem Land sind wie leer gefegt. Die Städte werden zu großen Megacities. Den Prozess des vom Land in die Stadt Ziehens bezeichnet der Fachmann als Urbanisierung, also eine Verstädterung. Besonders in ärmeren und nicht so stark entwickelten Ländern, wie zum Beispiel in Brasilien, Indien oder in den afrikanischen Staaten. Die Leute gehen aber nicht ohne Grund von dem Land weg und rein in die Stadt. Es gibt mehrere Gründe, die die Leute von Land wegdrücken (Push-Faktoren) und welche, die die Leute in die Stadt ziehen (Pull-Faktoren). In der nachfolgenden Tabelle sind einige Push- und Pull-Faktoren aufgelistet:

Push-FaktorenPull-Faktoren
Hohe ArbeitslosigkeitChance auf Arbeit
HungerBildung
UmweltkatastrophenMedizinische Versorgung
KriegSoziale Aufstiegsmöglichkeiten
ÜberbevölkerungZugang zu Konsumgütern
Geringes KapitalFreizeitangebote
Schlechte Infrastruktur

Allerdings sollte man bedenken, dass die Pull-Faktoren meist nur Träume bleiben und die Leute, die vom Land kommen in der Stadt in Elendsvierteln landen und es den Leuten dann dort nicht besser geht, zum Teil geht es ihnen dort sogar schlechter. Eine Ausbeutung der Menschen, die vom Land kommen, ist auch immer öfters der Fall, sodass die Menschen von den Löhnen nur schwer überleben können.

06.04.2013