SEO: Beschreibung zu einer Seite hinzufügen

In der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist es wichtig, dass man jeder Seite eine aussagekräftige Beschreibung hinzufügt. Diese wird von den Suchmaschinen zwar in den meisten Fällen nicht angezeigt, aber es gibt Fälle, so die Suchmaschinen keine automatischen Schnipsel der Seite erzeugen können. Dann ist es wichtig, eine entsprechende Beschreiben vorgegeben zu haben. Fälle dafür sind zum Beispiel Seiten mit sehr wenig Text.

Außerdem kann die Seite so besser gefunden werden und der SEO Score erhöht sich außerdem. Man sollte allerdings davon absehen, unnötig viele Keywords zu verwenden, da dies meist von den Suchmaschinen ignoriert wird, die Seite gar abgestraft werden kann deswegen.

Die Beschreibung einer Seite kommt in den <head> und sieht wie folgt aus:
<meta name="description" content="Beschreibung der Seite" />
Eine Zeile Code, die viel ausmachen kann.

Fehlende Beschreibungen werden bei Chrome im Lighthouse mit der folgenden Meldung angezeigt:
Document does not have a meta description

09.08.2020